#1 Ich möchte mich gern vorstellen: Johann von johann237 03.07.2020 21:19

avatar

Hallo, ich bin der Johann und stottere seit ich 13 oder 14 Jahre alt war (kann auch eher'n gewesen sein, ist schon zu lange her). Vor ungefähr einem Jahr habe ich eine Stottertherapie in Bonn absolviert. Am Anfang war ich sehr skeptisch ob ich das schaffen würde, doch schon nach kurzer Zeit fiel mir deutlich auf das ich mein Sprechen verändern kann. Da ich ein großer Vermeidungsstotterer war, musste ich am Anfang viel über mein Schatten springen und mein Stottern wirklich zeigen. Aber es hat sehr gut funktioniert. Einige Leute aus meinen sozialen Kontakten wunderten sich am Anfang (zum Teil heute noch) das ich jetzt viel mehr stottere als vor der Therapie. Aber ich kann sagen das ich mich damit gut fühle und nicht auf Teufel komm raus immer flüssig reden muss, denn es geht auch mit Stottern. In der Therapie lernte ich die Stotterkontrolle und die Fluency Shaping Technik (Stufensprechweise) und letzteres finde ich als Sprechen sehr angenehm und wende sie oft im Alltag an! Am meisten gebracht hat mir der Angstabbau. Das Ansprechen Fremder in der Stadt sowie am Telefon war eine sehr schöne Erfahrung, man darf Stottern und es nimmt einem keiner übel. Ich kann jetzt viel offener über die Thematik sprechen, ohne mich dafür zu schämen. Mit großer Freude bin ich bei der Flow-Sprechgruppe aktiv und möchte in Zukunft viel dazu beitragen. Ich möchte anderen von meinen Erfahrungen berichten, und bin auch regelmäßig interessiert daran neue Leute kennenzulernen, die auch selbst betroffen sind.

#2 RE: Ich möchte mich gern vorstellen: Johann von PetraS 05.07.2020 18:38

avatar

Hallo @johann237
Urlaubsgrüße aus Frankreich! Ich freue mich, dass du dich bei uns vorgestellt hast.
Besonders dass du die Bonner Stottertherapie gemacht hast, interessiert mich sehr.
Wir würden uns freuen, wenn du unter der Rubrik Therapieerfahrungen ein bisschen mehr berichten könntest. Natürlich nur, wenn du möchtest!
Alles Gute und schau dich ruhig im Forum um, was wir schon so miteinander ausgetauscht haben.
LG
Petra

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz